Vor Jahren dachte man bei einer chronischen Ermüdung im Sport häufig nur an zu niedrige Eisenspeicher. Heute wird zusätzlich das Augenmerk auf das Vitamin D gerichtet. In der Schweiz rechnet man in der Gesamtbevölkerung mit einer Vitamin D Unterversorgung von 20 % im Sommer und von 60 % im Winter. Wie sieht es generell im Sport aus?
Das Vitamin D wird während einer medizinischen Routine Untersuchung als eines der wenigen Vitaminen analysiert. Über den optimalen Vitamin D Status im Generellen wie auch im Sport gibt es noch verschiedene Meinungen, er wird aber häufig zwischen mindestens 50 und mindestens 80 nmol/L an 25(OH)D (=Vit. D) angegeben. In einem Review wurden nun veröffentlichte Daten über den Vitamin D Status von Athletinnen und Athleten zusammengefasst.
Methode
- Systematisches Review und Meta-Analyse
- Einschlusskriterien: Alter zwischen 10 und 40 Jahre, kein Militärpersonal
- Unterversorgung definiert als Serum 25(OH)D <80 nmol/L
Ergebnis
- 23 Studien mit insgesamt 2313 Athletinnen und Athleten
- Studien veröffentlich zwischen 2008 und 2014, aus USA, Europa, Mittlerer Osten und Australien
- 56 % der Athletinnen und Athleten waren unterversorgt mit grossen geographischen Unterschieden (von AUS: 39 % bis Mittlerer Osten: 84 %)
- Das Risiko einer Unterversorgung war
- 85 % höher im Winter (als Sommer/Herbst)
- 19 % höher bei Indoor-Sportarten (vgl. mit Outdoor-Sportarten)
- 85 % höher bei geographischen Breite von >40 ° (etwa nördlich von Neapel in Italien)
Kommentar
Eine Vitamin D Unterversorgung ist auch im Sport häufig vorhanden. Dies hat in erster Linie damit zu tun, dass der Grenzwert von früher 30 nmol/L massiv erhöht wurde und heute irgendwo zwischen 50 und 120 nmol/L liegt (wobei viele 75 nmol/L als Grenze verwenden). Inwiefern aber eine Unterversorgung nach heutigen Kriterien auch mit einer tieferen Leistungsfähigkeit oder höherer Ermüdung bzw. erhöhter Verletzungsgefahr einhergeht, kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden.
Für die Praxis gilt: Wer die Sonne vollständig meidet oder immer Sonnencreme nutzt, wird einen tiefen Vitamin D Status haben. Ist der Vitamin D Gehalt anfangs Herbst bereits um die 70 nmol/L, wird er bis zum nächsten Sommer ziemlich tief sinken. In solchen Fällen ist an eine verstärkte Bildung von Vitamin D durch mehr Sonnenbestrahlung oder erhöhte Zufuhr über Supplemente nachzudenken.
Literatur