Sportlerinnen oder Sportler müssen in ihrer Laufbahn keine Ausbildung über leistungsrelevante Aspekte absolvieren. Sie sind daher angewiesen, dass die Leute in ihrem nächsten Umfeld möglichst gut darüber Bescheid wissen. Im Falle der Sporternährung sind aber auch die Leute aus diesem Umfeld oft nicht geschult. Ist dies ein Problem?
Eine sinnvolle Sporternährung ist eine der Voraussetzungen für eine optimale Leistungserbringung im Sport. Erst seit ein paar Jahren wird aber untersucht, wie gut das Wissen in Sporternährung von Sportlerinnen und Sportlern sowie von Coaches ist. Die Ergebnisse sind meist ähnlich und spiegeln sich in der aktuellsten Studie zum Ernährungswissen von High School Coaches in Kanada (1).
Methode
- Befragung von 47 High School Coaches
- 72 % der Coaches waren zertifiziert (nationale Coach-Ausbildung)
- 57 % der Coaches national oder international tätig, 43 % regional
- Fragebogen zu:
- Wissen über generelle Ernährung & Sporternährung
- Wissen über Fette, Vitamine, Vorwettkampfernährung
- Wissen über Ernährungsmassnahmen zur Leistungssteigerung
- Ausbildung der Coaches
Ergebnis
- Alter der Coaches: im Schnitt 30 Jahre
- Coach seit: im Schnitt 10 Jahre
- 60 % der Coaches gaben an, dass sie über Sporternährung Bescheid wussten
- Die wichtigsten Informationsquellen waren:
- Internet
- Freunde
- Kollegen
- Fernsehen
- Ernährungsberater/innen
- Über alle Wissensfragen erzielten die Coaches 68 % richtige Antworten
- Am besten schnitten Coaches mit universitärer Ausbildung ab, danach zertifizierte Coaches
- Als die beiden wichtigsten, leistungsfördernden Massnahmen wurden ausreichende Hydration und proteinreiche Nahrungsmittel genannt
Kommentar
Die Ergebnisse der Studie sind insgesamt betrachtet nicht schlecht. Aber im Sport können auch nur wenige Fehlmeinungen eine massive Auswirkung haben. Wie oft im Sport wurden auch hier das Protein und nicht die Kohlenhydrate als zentral für die Leistung erachtet. (Und nicht selten wird Protein gar als die wichtigste Energiequelle genannt…). Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass eine gute generelle Ausbildung wie auch eine spezifische Coach-Ausbildung sich in eine höhere Kompetenz in Sporternährung widerspiegelte. Es wäre daher wünschenswert, dass Coaches möglichst gut ausgebildet werden und in dieser Ausbildung die Sporternährung nicht vernachlässigt wird.
Literatur