Der Begriff «Supplement» wird im Sport rege genutzt. Er kommt aber in der Schweiz in den rechtlichen Verordnungen über Lebensmittel nicht vor. Diese Verordnungen kennen hingegen die Begriffe «Ergänzungsnahrung» und «Nahrungsergänzungsmittel», die aber ihrerseits in der Praxis unüblich sind.

In der Sporternährung nutzt man die Einteilung des Australian Insititute of Sports:

  • Sportnahrung dient dabei als Überbegriff für Produkte, die Energie oder Protein liefern und als praktischer Ersatz von üblichen Nahrungsmitteln eingesetzt werden können.
  • Supplemente sind hingegen Produkte, die eher in kleineren Mengen portioniert angeboten werden (Kapseln, Tabletten).

Da Sportnahrung immer wieder zu den Supplementen gerechnet wird, erscheint die Bezeichnung «Sportnahrung» und «weitere Supplemente» am sinnvollsten.

...sind Nahrungsmittel für Personen mit erhöhtem Energie- oder Nährstoffbedarf. Es gibt

  • Produkte zur Energiebereitstellung
  • Produkte mit einem definierten Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen oder anderen ... relevanten Stoffen
  • Protein- und Aminosäurenpräparate
  • Kombinationen der obigen Produktegruppen

Verordnung des EDI über Speziallebensmittel vom 23.11.05 (Stand 4.2.14)

...sind Erzeugnisse, die Vitamine, Mineralstoffe oder sonstige Stoffe mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung in konzentrierter Form enthalten und zur Ergänzung der Ernährung mit diesen Stoffen dienen. Sie werden in Darreichungsformen wie Kapseln, Tabletten, Flüssigkeiten oder Pulvern angeboten.

Verordnung des EDI über Speziallebensmittel vom 23.11.05 (Stand 4.2.14)

Wann Supplemente einsetzen?

Ihr Name definiert bereits ihren Einsatz. Supplemente sollen ergänzen und nicht primär ersetzen. Wer Supplemente nutzen will, befolgt idealweise folgende Checkliste. Sie hat zum Ziel,

  • die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen
  • die Leistungsfähigkeit zu optimieren
  • die Gefahr von positiven Dopingtests zu minimieren.

Checkliste für den Einsatz von Supplementen

  1. Ernährung ist abgestimmt auf individuelle Situation
  2. Supplement ist ausgewählt gemäss aktueller individueller Situation
  3. Supplement ist frei von verbotenen Substanzen (Merke: Im Falle von verunreinigten Supplementen trägt der Athlet alleine die volle Verantwortung)

Alle 3 Punkte der Checkliste erfordern viel Fachwissen in Sporternährung. Es ist daher ratsam, vor dem Einsatz von Supplementen eine Fachperson in Sporternährung zu konsultieren. Generelle Informationen zur Sporternährung gibt es hier.

Können Supplemente gefährlich sein?

Todesfälle aufgrund der Einnahme von Supplementen kommen vor, sie sind aber sehr selten. Die wesentlichen Gefahren bei einer nicht überlegten Nutzung von Supplementen sind viel eher:

  • versprochener Nutzen ist nicht wahr
  • Verschwendung von finanziellen & zeitlichen Ressourcen
  • leistungsmindernd aufgrund falschen Einsatzes des Supplementes
  • positive Dopingtests aufgrund von kontaminierten Produkten

Die Bedeutung von Supplementen im Sport wird oft überschätzt. Während wenige Supplemente als sinnvoll für den Einsatz im Sport eingestuft werden können (Supplementguide), ist der Nutzen der allermeisten Supplemente nicht wissenschaftlich belegt.